IMPULS-Woche

Impuls-Woche: Wissen, das weiterbringt

Vom 20. bis 25. Oktober – jeden Abend ein neuer Impuls für Ihre Vereinsarbeit

Engagierte Vereinsarbeit braucht nicht nur Herzblut, sondern auch Know-how und Wissen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein zur Impuls-Woche rund um aktuelle Vereinsthemen, für alle, die Verantwortung im Verein tragen – ob im Vorstand, in der Projektarbeit oder als engagiertes Mitglied.

Vom 20. bis 25. Oktober erwartet Sie jeden Abend ein Online-Vortrag (60 bis 90 Minuten), der zentrale Themen des modernen Vereinsmanagements aufgreift. Erfahrene Expert:innen geben Ihnen nicht nur theoretischen Input, sondern auch ganz konkrete Handlungsempfehlungen und Praxistipps, die Sie direkt in Ihrem Verein umsetzen können.

Das erwartete Sie im Überblick: 


🔹 Montag, 20. Oktober, 18:30 - 20:00 Uhr: Uhrheberrecht und Medienrecht im Verein - Rechtssicher musizieren und veröffentlichen (Referent: Rechtsanwalt Christian Korte, M.A.) 

Inhalt: Das Seminar gibt überblicksartig praxisnahe Einblicke in uhreber- und medienrechtliche Fragen im musikalischen Vereinsalltag: von der rechtssicheren Nutzung, Bearbeitung und Vervielfältigung von Noten über das Erstellen von Arrangements bis hin zur Veröffentlichung von Konzertmittschnitten und Fotografien. Auch der Umgang mit GEMA, Lizenzen sowie Veröffentlichungen auf Social Media Plattformen wird beleuchtet. Ziel ist es, Risiken zu erkennen und Handlungssicherheit im digitalen und analogen Raum zu gewinnen.

Referent: RA Christian Korte M.A. ist Rechtsanwalt, Sozialwissenschaftler und Berater, vornehmlich zu praxisrelevanten Rechtsfragen der (Neuen) Medien sowie der Bereiche Kunst, Kultur und Design. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästehtik, des Instituts für Kunst und Recht (IFKUR) sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich Social Media Recht.


🔹 Dienstag, 21. Oktober, 18:30 - 19:30 Uhr: Digitale Noten neu entdecken - die Online-Notenbibliothek Musicalion.com im Überblick (Referentin: Christiane Forst, Marketingleitung bei musicalion.com ) 

Inhalt: In dem Webinar stellt Christiane Forst die Notenbibliothek vor. Im Anschluss ist genügend Zeit für Ihre Fragen. Die Eckpunkte des Webinars sind: 

  • Was ist Musicalion?
  • Alles rund um die Konditionen der Mitgliedschaft
  • Rechtliches
  • Nutzung der Noten für Chöre
  • Noten suchen und finden
  • Üben mit dem Einzelstimmentrainer (auch ohne Migtliedschaft)
  • Veranstaltungstermine und Neuigkeiten teilen
  • Noten veröffentlichen und dafür bezahlt werden

Referentin: Christiane Forst ist bereits seit 17 Jahren in der "Notensatzwelt" tätig. Vor vier Jahren hat sie die Marketingleitung bei Musicalion.com übernommen. Davor war sie 13 Jahr bei capella-software beschäftigt (Kundensupport, Programmübersetzungen, Fachmessen wie chor.com, zeitweise Geschäftsleitung). Sie hat viele Jahre Erfahrung als Mezzosopran im Chor- und Ensemblegesang. Ihre neue Leidenschaft: Das Akkordeonspiel. 


🔹 Mittwoch, 22. Oktober, 18:30 - 19:30 Uhr: Fördermittel für meinen Chor (Referent: Dr. Kai Habermehl, Vizepräsident des Deutschen Chorverbandes e.V.) 

Inhalt: Wie kann ich meinen Chor finanzieren? Welche Möglichkeiten gibt es auf Bundes-, Lamdes- oder kommunaler Ebene an Fördermittel heranzukommen? Wir geben Beispiele für geförderte Projekte und wie man kreativ erfolgreiche Förderanträge schreibt. Das Seminar ist konzepiert für Vorstansmitglieder in Laien-Chören aber ebenso für interessierte Sänger:innen, die sich im Bereich Fundraising einbringen möchten. 

Referent: Dr. Kai Habermehl ist Vizepräsident der Deutschen Chorverbandes e.V. und Mitglied im Präsidium des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO). Er war Vorsitzender der Deutschen Chorjugend und der Hessischen Chorjugend. Weiterhin war er Vorsitzender des Kinder- und Jugendchores Wixhausen, einem Verein mit ca. 150 Mitgliedern unter 27 Jahren. Er ist bzw. war Sänger sowohl in überregional erfolgreichen als auch in eher lokal geprägten Chören. Neben seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist der promovierte Mathematiker als Produktmanager in der Automobilindustrie tätig. 


🔹 Donnerstag, 23. Oktober, 18:30 - 20:00 Uhr: Erfolgreiche Werbung für Chöre, Ensembles & Vereine - Direkt einsetzbare Ideen und Maßnahmen (Referent: Michael Schönstein, Dirigent, Musikpädagoge, Coach) 

Inhalt: In diesem Seminar bekommen Chöre, Ensembles und Vereine direkt umsetzbare und praxiserprobte Maßnahmen und zahlreiche Ideen für Werbung, Marketing, und Öffentlichkeitsarbeit. Das Seminar gibt Antworten auf Fragen wie z.B.:

  • Welche Maßnahmen funktionieren und was sollten wir lassen?
  • Wie können wir neue Zielgruppen erreichen?
  • Was kostet Werbung und lohnt sich der Aufwand?
  • Wie können wir Werbung ohne Kosten machen?
  • Wie können wir messen, ob die Werbung funktioniert?

Die Teilnehmenden erhalten ein umfangreiches Script, mit zahlreichen umsetzbaren "Werbe-Werkzeigen" für die Praxis. So kann jeder Chor, Verein und jedes Ensemble direkt in die Umsetzung starten und neue bzw. andere Werbeformate ausprobieren und ihre Werbeziele messen und erreichen. Mit seiner über 20-jährigen Berufserfahrung im Marketing, aber auch seiner Erfahrungen als Dirigent und Mitglied verschiedener Vorstandschaften und Verbandsgremien, kennt Michael Schönstein die Herausforderungen von Musikern, Chören und Vereinen sehr gut. Er kann daher direkt aus der Perspektive der Betroffenen Tipps und Tricks verraten.

Referent: Michael Schönstein verbindet die Welt der Musik mit strategischem Management. Als Dirigent, Musikpädagoge und Coach leitet er Orchester und steht für künstlerische Exzellenz, innovative Programmgestaltung und eine präzise Klangästhetik. Gleichzeitig ist er als Marketing-Experte in der Medien- und Softwarebranche tätig. Die Synergien aus beiden Bereichen – strategisches Denken, Führungskompetenz und kreatives Gestalten – nutzt er, um sowohl musikalische als auch organisatorische Strukturen weiterzuentwickeln. Sein Fokus liegt auf der Förderung und Professionalisierung von Vereinen und der nachhaltigen Entwicklung musikalischer Konzepte. Als Dozent, Coach und Berater bringt er sein Wissen regelmäßig in Workshops, Seminaren und Wettbewerben ein. Mehr Infos unter: www.michael-schoenstein.com


🔹 Freitag, 24. Oktober, 17:00 - 18:00 Uhr: Vom Mikrofon zum Lautsprecher - und weiter auf CD: Tontechnik für Chöre bei Live-Auftritten und darüber hinaus (Referent: Moritz Müller, Veranstaltungstechniker/Toningenieur) 

Inhalt: Moritz Müller von Klangfeeling vermittelt praxisnah, wie Chöre bei Konzerten klanglich unterstützt werden können – ganz nach dem Motto: „Nicht verstärken, sondern stützen.“ Im Fokus stehen Mikrofonierung, Live-Abmischung und der Umgang mit akustischen Gegebenheiten. Zudem zeigt er, wie sich mit einfachen Mitteln eine kostengünstige CD-Produktion realisieren lässt – für alle, die Chorklang live erlebbar und nachhaltig festhalten möchten.

Referent: Moritz Müller ist Veranstaltungstechniker und Toningenieur mit SAE-Diplom. Seit 2012 ist er für die Messe Karlsruhe tätig, seit 2013 zudem freiberuflich unter dem Namen "KlangFeeling". Sein Schwerpunkt leigt auf der tontechnischen Betreuung von CHören und akustisch anspruchsvollen Live-Produktionen. Mit viel Erfahrung im Bereich der Mikrofonierung, Live-Mischung und Nachbearbeitung realisiert er auch CD-Produktionen. Als Mitglied im Verband Deutscher Tonmeister vereint er technisches Know-How mit musikalischem Feingefühl.


🔹 Samstag, 25. Oktober, 10:00 - 11:30 Uhr: Mitgliedergewinnung & Nachwuchsbindung (Referentin: Jutta Mettig, Geschäftsführerin des LMV Rheinland-Pfalz) 

Inhalt: Folgt noch.

Referent: Folgt noch.


Teilnahmegebühr: 
1-2 Kurs/e = 10 Euro
ab dem 3. Kurs +10 Euro

Anmeldeschluss: 12. Oktober 2025

Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
Kurse*
Anrede
Vorname*
Name*
Straße und Hausnummer*
PLZ/Ort
Telefon*
E-Mail-Adresse*
Mitglied im BCV*
Ich singe aktuell in folgendem Chor/Verein*
Ich bringe folgende Vorerfahrungen mit (Workshopteilnahme, Ausbildung z.B. Mentor/Chorleiter)
Funktion im Verein/Chor
Ich bin damit einverstanden, dass der Badische Chorverband mir Informationen zu weiteren Angeboten sendet.*
Ich bin einverstanden, dass der Badische Chorverband meine personenbezogenen Daten verarbeitet. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzinformation.*
Ich erkläre mich einverstanden, dass Bild-, Ton-, und Filmaufnahmen von der Veranstaltung für Veröffentlichungen, z.B. Baden vokal, Homepage, facebook usw. des Badischen Chorverbandes verwendet werden dürfen. Ich kann diese Einwilligung jederzeit in Textform z. B. per Brief, E-Mail, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.*
Sonstige Bemerkungen
Bitte Code aus der Grafik eingeben.

 

Badischer Chorverband 1862